Kurzrezi: Henry haut ab – Tom Sharpe

cover

Tom Sharpe
Henry haut ab
Humoristische Komödie
Goldmann
HC, 320 Seiten
ISBN: 3442312639 – 17,99 €
Kindle-Edition – 13,99 €
hier: geliehen bei Skoobe.de 

Bewertung:

Inhaltsangabe (Amazon.de):

Der herrlich witzige Henry Wilt ist zurück
Henry Wilt hat es gründlich satt: Sein Dasein als Berufsschullehrer langweilt ihn zu Tode, und seine liebe Familie nervt ihn unaufhörlich. Da wären seine herrische Gattin Eva und seine vier schwer- bis unerziehbaren Töchter, die zurzeit auf einem sündteuren Internat dem Lehrkörper das Leben schwer machen. Dabei reicht das Geld dafür vorn und hinten nicht.
Als Eva die schwerreiche Lady Gadsley kennenlernt, hat sie eine brillante Idee. Diese hat nämlich nicht nur einen Landsitz, sondern auch einen Sohn, der dringend Nachhilfe benötigt. Kurzerhand verdonnert Eva Henry dazu, diesen kleinen Nebenjob zu übernehmen – und handelt dabei auch gleich noch einen Gratis-Aufenthalt für die Familie auf dem herrschaftlichen Anwesen aus. Ein brillanter Plan, nur leider weit davon entfernt, perfekt zu sein, wie sich schon bald herausstellt …

Amüsant und kurzweilig, das ist dieses Buch auf jeden Fall, aber nicht wirklich so witzig und brillant wie Puppenmord, will ich meinen. Puppenmord war wohl unübertroffen und reizte jede Lachmuskel bis zum Äußersten, während sich bei Henry haut ab nur gelegentlich meine Mundwinkel verzogen. Gut, nun ist mein Humor nicht unbedingt euer Humor, darum solltet ihr euch selbst ein Bild machen – denn ich lache auch nicht, wenn Charly Chaplin auf einer Bananenschale ausrutscht…

Vieles fand ich hier leider nicht nur überzogen, sondern auch überhaupt nicht nachvollziehbar, aber gut. Als Reiselektüre war das Buch bestens geeignet, nicht besonders anspruchsvoll und wie gesagt kurzweilig Smiley mit geöffnetem Mund

Darum vergebe ich 6/10 Punkte.

Großer Dank gebührt wieder Skoobe, da ich mir das eBook gratis leihen durfte!

iPhone 206

Senf dazu? Aber gern :)

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s