Ausgehört [Rezi] RAUM – E. Donoghue

Emma Donoghue
RAUM
Thriller
gelesen von Matthias Brandt
Dauer: 6 Std., 28 Min (gekürzt)

Bewertung:

Inhaltsangabe (Audible):

Auch seinen fünften Geburtstag feiert Jack in Raum. Raum hat eine immer verschlossene Tür, ein Oberlicht und misst vier mal vier Meter. Dort lebt der Kleine mit seiner Mutter. Dort wurde er auch geboren. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine „Freunde“, die Cartoonfiguren. Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht echt sind – echt sind nur Ma, er und die Dinge in Raum. Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es doch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen…

Durch Rezensionen in anderen Blogs bin ich auf dieses Hörbuch aufmerksam geworden. Und als ich dann selbst zu hören anfing, konnte ich kaum ausschalten, und zwar in doppelter Hinsicht.

Ich glaube, das ist das erste Buch, das ich in diesem Stil gehört habe, wie aus dem Mund eines 5jährigen. Jack ist etwas Besonderes, Einzigartiges, und das wird ziemlich schnell klar. Anfangs ist es nicht so ganz einfach, sich in die Gedanken dieses Kindes hinein zu finden, und dann hat es mich bis in meine Träume verfolgt.

Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven. Allmählich erfährt man mehr und mehr über die Situation in der Jack und seine Mutter leben, und man möchte am liebsten sofort eingreifen. Natürlich geht es nicht, und als sich dann die Dinge zuspitzen, eine Entscheidung gefällt wird und Jack der einzige ist, der noch etwas ändern kann, da musste ich erst einmal das Hörbuch ausstellen und einige Zeit etwas Anderes tun, so sehr hat es mich emotional mitgenommen.

Matthias Brandt als Sprecher ist die ideale Besetzung. Er versteht es, ein helles Kinderlachen und auch einen quengeligen Ton in seine Stimme zu bringen und dem Hörer den 5jährigen Jack völlig glaubhaft zu verkaufen. Aber auch alle anderen Personen, ob weiblich oder männlich brachte er mir so zu Gehör, wie ich sie mir beim Lesen wohl auch vorgestellt hätte.

Ein außergewöhnliches Hörbuch – absolut empfehlenswert!

Advertisements

2 Gedanken zu „Ausgehört [Rezi] RAUM – E. Donoghue

Senf dazu? Aber gern :)

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s