Ausgehört: Traumnovelle – A. Schnitzler

Arthur Schnitzler
Traumnovelle
Klassiker
gelesen von David Nathan
Dauer: 3 Std., 29 Min (ungekürzt)

zur zeit kostenlos über diesen Code: ZEXACFT9  bei Audible im Download erhältlich

Bewertung:

Inhaltsangabe (Audible):

Arthur Schnitzler schildert auf außergewöhnliche Weise die stark erotisch bestimmten Erlebnisse des Paares Fridolin und Albertine.
Zwischen den Zeiten und ihren Moralbegriffen, zwischen Bewusstem und Unbewusstem, zwischen Wirklichkeit und Phantasie – schwebt dieses unvergleichliche erzählerische Kunstwerk. Es lädt, reich an faszinierenden und beklemmenden Bildern, zu vielfältiger Analyse ein und entzieht sich doch der Analyse; es ist unausdeutbar, unerschöpflich: eine Ehegeschichte dem Hauptthema nach, also die Geschichte einer Ehekrise. Nur führt Brüchigkeit hier nicht zum Bruch, sondern beinahe überraschend zu Selbstreinigung, Heimkehr und Morgenhelle.

Das Buch diente als Vorlage für den Film „Eyes Wide Shut“ von Stanley Kubrick mit Tom Cruise und Nicole Kidman in den Hauptrollen.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung ist ausschließlich im Download erhältlich.

Ein Klassiker gefällig? Warum nicht dieses besondere Werk von Arthur Schnitzler nehmen, das uns Audible gerade kostenlos zur Verfügung stellt? Und noch dazu wird es von einem meiner bevorzugten Sprecher gelesen – von David Nathan!

Ich gebe zu, es ist nicht so leichte Kost, die man nebenbei nascht, dieses Hörbuch hat es in sich, geht an die Substanz, lässt einen nicht in Ruhe, weil man automatisch ins Grübeln kommt.

Erzählt wird hier de facto die Geschichte eine Ehekrise im frühen 20. Jahrhundert, doch unterschwellig gehen wir mit Fridolin auf eine Reise in sein Selbst, werden mit Gedanken, Sehnsüchten, Ängsten und Wünschen konfrontiert. Und auch Albertine lässt uns an ihren Sehnsüchten teilhaben, die in Form von Träumen auftauchen und doch so typisch sind für eine junge verheiratete Frau ihrer Zeit, die unberührt in die Ehe zu gehen hatte, während der Mann durchaus zuvor seine Erfahrungen sammeln konnte.

Ein Buch, das so tiefgründig und doch kurzweilig ist, und das einem vielleicht sogar einen Spiegel vorhalten könnte oder doch zumindest aufzeigt, wie wichtig es ist, in einer Partnerschaft auch seine Wünsche und Sehnsüchte miteinander zu teilen… und noch Vieles mehr.

Für mich 7/10 Punkte wert, also eine “2” als Benotung.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Ausgehört: Traumnovelle – A. Schnitzler

Senf dazu? Aber gern :)

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s