Ausgehört: Freiherr von Münchhausen–G. A. Bürger

Gottfried August Bürger
Freiherr von Münchhausen
gemeinhin bekannt als Der Lügenbaron
Deutsches Kulturgut – Klassiker
Dauer: 3 Std, 53 Min (ungekürzt)
gelesen von Michael Pan

bis 31.05.2011 kostenlos von Audible zur Verfügung gestellt. Einfach rechts oben in der Seitenleiste auf den Link zum Gutschein Einlösen klicken und den darunter befindlichen Code eingeben. Auch die gekürzte Version von Das Rätsel von John Katzenbach ist noch bis 31.05.2011 kostenlos bei Audible erhältlich! – sh. rechts oben in der Seitenleiste

Bewertung:

Inhaltsangabe (Audible):

Münchhausens allseits bekannter Ritt auf der Kanonenkugel, sein Entenfang durch eine Leine mit Speckstücken oder seine spektakuläre Befreiung aus dem Sumpf durch das Herausziehen an seinen eigenen Haaren. Wenn Baron Münchhausen seinen Freunden seine abenteuerlichen Geschichten zum Besten gibt, biegen sich die Balken. Zu Recht wird er schließlich auch der Lügenbaron genannt…

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung ist ausschließlich im Download erhältlich.

Wer kennt ihn nicht, den Lügenbaron von Münchhausen? An der Weser in Bodenwerder gibt es sogar ein Münchhausen-Museum. Vor einigen Jahren bin ich mit meinen Kindern einmal dort gewesen. Seine Geschichten waren mir also nicht unbekannt. Denn, diesen Mann hat es tatsächlich gegeben! Zum ersten Mal habe ich sie nun nicht selbst gelesen, sondern gehört, und ich muss sagen, dass ich mir die Stimme vom Baron genauso vorgestellt habe. Das hat Michael Pan sehr gut gemacht.

Allein, ein bisschen enttäuscht war ich dennoch. Ich glaube, ich bin einfach inzwischen schon zu verwöhnt, denn ich fand die kurzen Geschichten nicht spannend und interessant genug. Dabei habe ich sie in meiner Kindheit mit Faszination gelesen!

Beim Hören habe ich Vergleiche mit den 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär von Walter Moers angestellt… überhaupt kein Vergleich, ehrlich. Walter Moers ist um Längen besser. Und Dirk Bach war die Rolle wie auf den Leib geschneidert.

Aber gut, Der Freiherr von Münchhausen ist ein Klassiker und gehört zum Deutschen Kulturgut. Man sollte ihn kennen. Und was wäre Fortschritt, wenn wir uns nicht weiter entwickeln würden?

Das Hörbuch ist nicht besonders lang und zudem kostenlos – also – nichts wie ran!

Advertisements

2 Gedanken zu „Ausgehört: Freiherr von Münchhausen–G. A. Bürger

Senf dazu? Aber gern :)

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s