Ausgehört: Für jede Lösung ein Problem–K. Gier

Kerstin Gier
Für jede Lösung ein Problem
Liebesroman
Dauer: 4 Std, 1 Min (gekürzt)
gelesen von Josefine Preuß

Bewertung:

Inhaltsangabe (Audible):

Was wäre, wenn Ihre Familie, Freunde und Bekannte wüssten, was Sie wirklich über Sie denken…

Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka – und Gerris Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist so eine Sache, mit seinen Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält!

Ein lustiges Hörbuch für zwischendurch Dieses ist das zweite Buch von Kerstin Gier, das ich gehört habe. Das erste las Mirja Boes, dieses Josefine Preuß. Könnte ich wählen, wäre die Möhre meine 1. Wahl, denn obwohl Josefine Preuß wirklich sehr gut liest, herumstottern kann, die jeweilige Situation wohl akzentuiert stimmlich zu bewerkstelligen weiß, so ist mir ihre Stimme doch zu hell. Vor allem mit Stöpseln in den Ohren…

Bei den Büchern von Kerstin Gier fiel mir auf, dass ihre Protagonistinnen immer einen Schreibberuf zu haben scheinen. Während Hanna in “Lügen, die von Herzen kommen” bei einer Zeitung eine Kolumne schreibt, ist Gerri Autorin dieser schwülstigen Groschenromane. Jeder kennt sie, aber niemand will es zugeben. Und deshalb hat auch ihre Familie damit ein Problem. Überhaupt hätte man den Eltern schon längst mal erzählen sollen, was sie mit ihrer Erziehung ihrem Kind antun! Ein Wunder, dass Gerri nicht unter schlimmen Störungen leidet und einen Minderwertigkeitskomplex erster Güte entwickelt. Dass sie dann doch irgendwann unter beginnenden Depressionen leidet und beschließt, dem Ganzen ein Ende zu bereiten, scheint nachvollziehbar. Doch benimmt sich Gerri nicht wirklich so, als würde sie es ernst meinen. Und das hat mich ein wenig irritiert.

Natürlich war von Anfang an abzusehen, wie das Hörbuch enden würde, und ich brauche für solche Happy Ends auch immer eine bestimmte Gefühlslage. Nicht immer kann ich mir so etwas zu Gemüte führen. Doch diesmal hat es wieder gepasst.

Lustig finde ich bei Kerstin Gier, wie menschlich sie ihre Protagonisten gestaltet. Jeder bekommt seine persönliche Macke angedichtet – so kann sich Gerris Mutter zum Beispiel nie die Namen ihrer (nur) 4 Mädchen merken und macht daraus einen Abkürzungscocktail Zwinkerndes Smiley  – Ungekürzt wäre mir hier aber wohl zu viel gewesen. die 4 Stunden waren gerade recht.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Ausgehört: Für jede Lösung ein Problem–K. Gier

  1. Die Idee hinter dem Roman finde ich irgendwie genial. Ich komme zwar nicht nach mit dem Hören, aber ich werde mir das Hörbuch mal merken. Danke für die Rezension. Wie ich sehe, bist du gerade bei Eis & Feuer 6. Ich höre noch den 5.Band – gefällt mir auch wieder gut.
    Lieben Gruß
    Elke

Senf dazu? Aber gern :)

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s