Kurzrezi: Tod in der Königsburg – P. Tremayne

Peter Tremayne
Tod in der Königsburg
6. Teil der Schwester-Fidelma-Reihe
Historischer Kriminalroman
Aufbau Taschenbuch Verlag
TB, 427 Seiten
ISBN: 3746615283

Bewertung:

Klappentext:

Irland im 7. Jahrhundert: Im Kloster Imleach werden seit vielen Jahren die Reliquien des heiligen Ailbe aufbewahrt, die für Irland, besonders für das Königreich Muman, sowohl religiösen als auch politischen Symbolcharakter tragen. Seit kurzem sind sie verschwunden, ebenso der Mönch aus der Klostergemeinschaft, der sie in Verwahrung hatte. Der Abt des Klosters bittet Schwester Fidelma um Hilfe, doch die ist eigentlich zusammen mit Bruder Eadulf unterwegs, um ein Attentat auf ihren königlichen Bruder aufzuklären. Mit Geschick und scharfem Verstand gelingt es den beiden, einer Gruppe von Verschwörern auf die Spur zu kommen, die vor nichts, nicht einmal Mord, zurückschrecken.

Und wieder konnte ich kaum aufhören mit Lesen und habe das Buch in wenigen Tagen ausgelesen. Die Ereignisse überschlagen sich, aber ich hatte von Anfang an den richtigen Riecher

Diesmal ist mir besonders aufgefallen, wie verschieden doch Schwester Fidelma und Bruder Eadulf sind. Während sie eine Frau mit scharfem Verstand ist und selbst aus dieser scheinbar ausweglosen Situation, in der gelogen und verschleiert wird, am Ende alle losen Enden verknüpfen und den Schurken präsentieren kann, scheint er ständig von einem Fettnäpfchen in das nächste zu stolpern und überhaupt gar nichts zu sehen… ein wenig vertrottelt fast. Und doch ergänzen sich die beiden so wunderbar und fehlen einander, wenn sie getrennt sind. Doch noch immer sind sie kein Paar geworden. Beide halten sich zurück, obwohl eigentlich offensichtlich ist, dass sie die beiden Teile eines Ganzen sind.

Nachdem ich jetzt 3 Fidelma-Romane in einem Rutsch gelesen habe, lasse ich wieder etwas anderes folgen, ich muss mich nur noch entscheiden

Advertisements

Senf dazu? Aber gern :)

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s