Rosenzöpfchen vs. Stiefmütterchen – Socken 10/2010

socken10

KLICK

Sockendaten

Material: Stiefmütterchen von Ewa 
Nadeln: 2,25 zuerst Harmonische KnitPro, dann Bambus
Anschlag: 8 M toe-up
Spitze: Sternspitze
Muster: Rosenzöpfchen 
Ferse: Käppchenferse
Bündchen: 2 M re, 2 M li 
Größe 38/39
Verbrauch: 60 g

Dieses Paar Socken hat ein wenig gedauert diesmal. Es lag vor allem daran, dass ich Elastikgarn von Ewa verwandt habe, etwas dunkler, mit Harmonischen KnitPro-Nadeln begonnen habe und zudem nur abends stricken kann. Das Resultat war, dass ich ziemlich rasch nichts mehr gesehen und mit den Nadeln oft daneben gegriffen habe. Das Muster eignet sich jetzt auch nicht unbedingt hervorragend für nicht verzwirntes Garn… Aber geklappt hat es ja trotzdem, und die Socken passen und gefallen mir. Für den zweiten Socken habe ich dann Bambusnadeln genommen, und es ging ungleich flotter voran

5 Gedanken zu „Rosenzöpfchen vs. Stiefmütterchen – Socken 10/2010

  1. Hallo Sunsy,
    genau meine Erfahrungen. Ich habe die Wolle letzten Sommer verstrickt – das Muster geht doch etwas unter, Knitpro sind nix dafür, ich nehme die etwas stumpferen Veilchenholznadeln – aber dann strickt es sich wirklich schön, und die Socken mag ich Sommer sehr!
    Auch deine Version find ich wunderbar;
    Liebe Grüße und eine gute Woche
    ingrid

  2. Huhu Sunsy,
    ich mag ja die Qualität dieser Sockenwolle sehr! Habe allerdings erst 1 Paar letztes Jahr damit gestrickt und finde auch, dass mein Muster damit nicht gut heraus kam.
    Trotzdem finde ich Deine Socken sehr schön, auch wenn das schöne Muster nicht optimal zur Geltung kommt.

    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche, sei ganz lieb gegrüßt
    Ute

  3. Ich danke euch vielmals Kinners 🙂

    Leider hab ich im Büro immer die „Dünnseidenen“ an… aber wenn ich zuhause die Beine hoch lege… dann kommen die Selbstgestrickten zum Einsatz 😉

Senf dazu? Aber gern :)

